Unsere Schulbücherei

Nehmt teil an Lottas Leben, stöbert durch Gregs Tagebücher, klettert ins magische Baumhaus oder gruselt Euch mit dem kleinen bösen Buch.

Seit vielen Jahren betreibt die Grundschule Bedingrade eine Schulbücherei. Mit über 2.500 Büchern kann sich der Bestand inzwischen wirklich sehen lassen. Sortiert in diverse sachliche Bereiche wie Abenteuer, Familie, Tierwelt etc. können hier sowohl Leseanfänger wie auch Leseprofis in die Geschichtenwelt eintauchen.

Jeden Tag können in der ersten großen Pause (09:45- 10:15h) Bücher und CDs ausgeliehen werden.

Durch die Unterstützung zahlreicher Eltern, Großeltern und Lehrern konnte die Bücherei wohnlich und  ansprechend eingerichtet werden.

Über das Schuljahr werden diverse Projekte (Autorenlesungen, Lesewettbewerbe, etc.) rund um die Bücherei gestaltet, um die Kinder immer wieder aufs Neue zum Lesen zu motivieren.

Die Erstklässler verbringen einen Vormittag in der Bücherei und werden gleich zu Schuljahresbeginn mit Leseausweisen ausgestattet.

Die Bücherei-AG katalogisiert und sortiert die Bücher, bastelt– der Jahreszeit entsprechende- Dekorationen und unterstützt in der Ausleihtätigkeit.

Wird die Rückgabe der Bücher vergessen, gibt es einen ‚Schneckenzettel‘. Das heißt dann: „Jetzt aber schnell zurückgeben, Du Schnecke!“

Und dann heißt es nur noch sich schnell das nächste Buch auszuleihen…