Wir züchten Schmetterlinge - Sept. 2020

Im Sachunterricht haben wir uns mit Schmetterlingen auseinandergesetzt und dazu die Verwandlung des Distelfalters live miterlebt.

Zu Beginn konnten wir die Raupen in einem kleinen Becher mit Futter beobachten. Nach etwa 9 Tagen sind die ersten Raupen an den Deckel gewandert und haben sich dort verpuppt. Von außen sah man nun nur noch den Kokon. Um den Schmetterlingen ein geeignetes erstes Zuhause zu bieten, sind die Kokons in eine Aufzucht-Voliere umgezogen. Nach etwa 15 Tagen sind die Schmetterlinge geschlüpft. Nun haben wir die Voliere geschmückt, um den Tieren einen natürlicheren Lebensraum zu schaffen. Gefüttert haben wir die Schmetterlinge mit einer Zuckerlösung und Orangen.

Wir konnten in den folgenden Tagen die Schmetterlinge gut beim Fressen beobachten. Beim Trinken rollen Schmetterlinge ihren Saugrüssel aus und trinken z.B. die Zuckerlösung.

Nach wenigen Tagen hieß es aber Abschied nehmen von unseren Distelfaltern. Dies war ein schöner Moment für uns alle.