Der offene Ganztag stellt sich vor

Unser Leitfaden

Ganzheitliches Lernen im Offenen Ganztag durch:

- das Schaffen einer Tagesstruktur

- Förderung des Sozialverhaltens

- Begleitung und Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung

Uns ist es wichtig, Kinder in ihrer individuellen Persönlichkeit zu stärken und wertzuschätzen. Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle Kinder wohlfühlen können.

In der Freispielzeit können die Kinder das umfangreiche Spielangebot der Einrichtung in den verschiedenen Spielbereichen nutzen.

Werte und Ziele

Die vorurteilsfreie Annahme des Kindes mit seiner individuellen Persönlichkeit ist für unsere Arbeit Grundvoraussetzung. Die Vermittlung von Werten, Respekt und Toleranz, dienen den Kindern zur Orientierung und begleiten sie beim Heranwachsen.

Der OGS ist für Kinder Lebens- und Erfahrungsraum. Alles, was hier im Rahmen von Bildung und Erziehung geschieht, hat das Wohl des Kindes zum Ziel.

Unsere Betreuungszeiten

Montag – Donnerstag     bis 16 Uhr

Freitag                                  bis 15 Uhr

Frühbetreuung von           7 – 8 Uhr

Spätbetreuung Montag – Donnerstag bis 16:30 Uhr

Unsere Erreichbarkeit

Sie erreichen uns telefonisch in der Zeit von 8:00 -11:45 Uhr unter der Nummer: 0201 / 8696236 und bis 11 Uhr per Mail.

ogs-grundschule-bedingrade@jh-essen.de

Mittagessen

Täglich bekommen die Kinder ein ausgewogenes Mittagessen. Unser Essenslieferant ist Kiddy Food, der speziell für Kinder kocht. Das Tagesgericht besteht aus einer Hauptspeise, frischem Salat oder Rohkost und einem Nachtisch. Zweimal in der Woche bekommen wir frisches Obst geliefert. Auf Vegetarier, Muslime oder Lebensmittelunverträglichkeit wird selbstverständlich Rücksicht genommen.

Am Nachmittag gibt es in den Gruppen kleine Snacks.

Unser Tagesablauf

Nach Unterrichtsende kommen die Kinder in die gemütlich eingerichteten Gruppenräume, in denen Sie mit ihren Klassenkameraden/innen und Freunden/innen spielen können.

Ab 12 Uhr beginnt die Mittagessenszeit und geht bis 14 Uhr. Dieses findet in unserem separaten Essraum im Erdgeschoß statt.  Um 14 Uhr gehen die Kinder zur Hausaufgabenbetreuung, die von Lehrerinnen und Erzieherinnen begleitet werden.

Anschließend haben die Kinder, neben dem Freispiel, noch die Möglichkeit an verschiedenen AGs teilzunehmen. Zum Beispiel: Sport AG, Fußball AG, Kunst und Kreativ AG, Tischtennis AG.

Blaue Gruppe                Frau Karin Beautemps

Rote Gruppe                  Frau Katja Brückner